Unentbehrliche Zusatzstoffe: vierter Füllstoff-Report von Ceresana

Füllstoffe sind mehr als nur billige Füllmaterialien: Bei zahlreichen Produkten verbessern sie die Eigenschaften, etwa Festigkeit, Witterungsbeständigkeit oder elektrische Leitfähigkeit. Viele Kunststoffe wären ohne Füllstoffe nicht zu gebrauchen. Ceresana hat nun bereits zum vierten Mal den globalen Markt für Füllstoffe untersucht: von natürlichem Calciumcarbonat (GCC), gefälltem Calcium-carbonat (PCC), Kaolin, Talk und Carbon Black bis hin zu Spezialitäten wie Feldspat, Glimmer, Quarz, Wollastonit, Dolomit und Bariumsulfat. Das Marktforschungs¬unternehmen erwartet, dass der weltweite Füllstoff-Umsatz bis zum Jahr 2023 auf 31,76 Milliarden US-Dollar wachsen wird. Damit zählen Füllstoffe zu den wirtschaftlich bedeutendsten Rohstoffen.

Marktstudie Füllstoffe

Wachstumsmarkt Asien-Pazifik

Gebraucht werden Füllstoffe vor allem für Papier, Kunststoffe, Farben und Lacke, Elastomere sowie Kleb- und Dichtstoffe. Bei der Nachfrage der verschiedenen Weltregionen gibt es deutliche Unterschiede: Während in Westeuropa der Einsatz in der Papierindustrie einen Marktanteil von 33% erreicht, liegt dieser in Asien bei unter 20%. Dagegen erreichen Hersteller von Elastomer-Produkten in Asien einen Anteil am Füllstoffmarkt von über 32% - in Westeuropa liegt dieser bei 21%. Auf Asien-Pazifik entfielen im Jahr 2015 rund 48% des weltweiten Füllstoff-Verbrauchs. Aufgrund überdurchschnittlicher Wachstumsraten wird der Verbrauch in dieser Region auf voraussichtlich knapp 39 Millionen Tonnen steigen. Der zweitgrößte Absatzmarkt für Füllstoffe ist Westeuropa.

Positiver Trend bei Calciumcarbonat

Mit einem Marktanteil von 34% ist natürliches Calciumcarbonat (GCC) der meist verwendete Füllstoff weltweit, gefolgt von synthetischem Calciumcarbonat (PCC). Bis 2023 erwartet Ceresana für GCC eine jährliche Steigerungsrate von 2,7%. Weltweit ist das größte Anwendungsgebiet für GCC der Bereich Kunststoffe, der sich zudem durch überdurchschnittliche Zuwächse auszeichnet. An zweiter Stelle kommt das Segment Farben und Lacke, gefolgt von Papier. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von PVC über Polypropylen, Polyethylen bis hin zu Polyurethan-Schäumen. Gefälltes Calciumcarbonat (PCC) hat viele Eigenschaften, die mit GCC identisch sind. PCC wird vor allem in der Papierherstellung eingesetzt –47% der weltweiten Nachfrage entfällt darauf.

Carbon Black macht Reifen stark

Industrieruß wird nicht nur als Farbpigment genutzt: Mit einem weltweiten Verbrauch von 11,4 Millionen Tonnen ist Carbon Black die drittwichtigste Füllstoff-Sorte. Die Gummi- bzw. Kautschukindustrie verwendet Carbon Black als verstärkenden Füllstoff, vor allem um die Abriebfestigkeit von Reifengummi zu erhöhen. Hochverstärkende Ruße kommen in Reifen-Laufflächen und Förderbändern zum Einsatz, halbaktive Ruße in Reifen-Seitenteilen oder Luftschläuchen. Das zweitgrößte Anwendungsgebiet für Carbon Black als Füllstoff sind Gummi-Produkte für Industrie & Bau: Dieser Sektor verbraucht rund 1,3 Millionen Tonnen.

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Füllstoff-Markts – ein-schließlich Prognosen bis 2023: Für jede Region der Welt wird der Verbrauch und der Umsatz von Füllstoffen erläutert.
In Kapitel 2 werden für die 16 wichtigsten Länder der Füllstoff-Umsatz sowie der Verbrauch detailliert analysiert. Die Nachfrage wird aufgeteilt in einzelne Anwendungen und Produkt-Typen; der Verbrauch der einzelnen Produkt-Typen wird je Anwendungsgebiet untersucht. Zusätzlich werden alle bedeutenden Hersteller von Füllstoffen aufgelistet, geordnet nach Ländern.
Kapitel 3 untersucht fundiert die Anwendungsgebiete von Füllstoffen: Papier, Kunststoffe, Farben und Lacke, Elastomere, Kleb- und Dichtstoffe.

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie mit Niederlassungen in Konstanz, Wien und Hongkong. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 55 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen.
Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und über 90 auftragsunabhängigen Marktstudien.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Industriegüter und Verpackungen.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com/de/ueber-uns